Stand: Aug. 2016

Die Entwicklung des Unternehmens puteus GmbH und der de Gruyter-Stach-Gruppe geht kontinuierlich weiter. In den letzten Jahren gab es zahlreiche Erweiterungs- und Neubauten speziell bei den Schwesterunternehmen in Olpe und Iserlohn. Nachfolgend ein paar aktuelle Daten zur Unternehmensgruppe:

Seit 2004 Übernahme und Kauf verschiedener Fertigungsanlagen und Gebäude:

  • Lizenzen und Fertigungsstraßen für die Produktion von Eckventilen der Firma Sanitaps s.r.l.,
  • Fertigungsanlagen zur Herstellung von Geräteanschlussarmaturen
  • Gebäude, Grundstück und kpl. Fertigungsanlagen der G.T.S. Galvanotechnik GmbH
  • Restaurierung und Modernisierung der Galvanikanlagen mit neuen Abwasser- und Abluftanlagen auf den neuesten Stand der Technik hinsichtlich Sicherheit und Umweltschutz
  • Kauf eines weiteren Industriegeländes in Iserlohn mit Gebäuden: ca. 11.500 m² Büro-, Produktions- und Lagerfläche
  • Inbetriebnahme eines eigenen Blockheizkraftwerks
  • Übernahme der Fertigungsanlagen der ATG GmbH und Verlegung an den Standort Iserlohn (Herstellung von Überwurfmuttern)
  • Kauf einer hochmodernen Hatebur-Presse sowie von Drehautomaten zur Herstellung und Gewindebearbeitung von Muttern und Fittingen
  • Neubau von Büro-/ Schulungsgebäuden sowie Fertigungs- und Lagerhallen am Standort Olpe
  • Kauf eines Presswerkes in Belgien (Asset Deal) mit
    • 2 Hochleistungs-Spindelpressen
    • 1  650-Tonnen-Presse
    • 1  500-Tonnen-Presse
    • 2  300-Tonnen-Pressen mit jeweils zugehörigen Werkzeugen und Apparaturen.

Fertigung an den Standorten in Deutschland mit:

  • 10 Gießöfen
  • Mehr als 50 Roboteranlagen
  • Mehr als 20 CNC-Bearbeitungszentren
  • Mehreren Pulverbeschichtungsanlagen
  • Mehrere hochmoderne Galvanikanlagen, Handgalvanik
  • Roboter gesteuerte Schleifanlagen
  • Eigener Werkzeugbau
  • u.v.m.

De Gruyter-/Stach-Gruppe:

  • Jahresumsatz ca. 70 Mio. EUR
  • 250 Mitarbeiter
  • Fertigungsfläche:  > 48.000 m²;   Büro-/ Ausstellungs-/Schulungsräume:  > 6.000 m²
  • Investitionsvolumen seit 2010:  > 40 Mio. EUR
  • Eigenkapital: puteus GmbH 4,5 Mio. EUR; gesamte Gruppe:  17,5 Mio. EUR

Am Standort Tönisvorst:

  • Jahresumsatz: ca. 19 Mio. EUR
  • 25 Mitarbeiter
  • Eigene Konstruktion und weltweite Fertigung mit eigener Qualitätssicherung vor Ort
  • Mehr als 13.000 Palettenplätze in  einem modernen Hochregallager (16m), einer Kommissionierhalle sowie einer geschlossenen Außenhalle.
  • Moderne Fördertechnologie, Paletten-Förderanlage, EDV-gesteuerte Lagerhaltung, automatische Verpackungsanlage.

Qualitätsbewusstsein –puteus GmbH-:

  • DIN EN ISO 9001 und  14001:2015- Zertifizierungen:  Qualitäts- und Umweltmanagement sowie die Einhaltung der Nickel- und Materialwerte im Fertigungsprozess von Messing-Armaturen und Fittings gem. Trinkwasser-Verordnung/ UBA-Positivliste
  • Diverse DVGW-Zulassungen
  • PA-Zulassungen (Geräuschklassenprüfungen)
  • ACS-Zulassungen
  • Eigene Prüfanlagen: z.B. für Materialanalysen, Druck- und Leckage-Prüfanlagen
  • Umsetzung der Trinkwasserverordnung / UBA-Positivliste bereits seit einigen Jahren für alle wasserführenden Messing-Bauteile im Trinkwasserbereich
  • Dichtungen in Trinkwasser führenden Verbindungen standardmäßig mit KTW/ W270-Zulassung


In Olpe  produziert das Schwesterunternehmen  Schlösser Armaturen heute Sanitär- und Absperrarmaturen sowie Wasserzähler und Bauteile für die Haustechnik auf einer Fläche von ca. 25.000 m² . In den letzten 8 Jahren wurden  am Standort Olpe rund 22 Mio. Euro investiert. Die Produktions- und Lagerfläche wurde nahezu verdreifacht, es entstand zudem ein neues, großzügiges Bürogebäude mit modernen Sitzungsräumen.

In Iserlohn, am Stammsitz des Schwesterunternehmens Heinrich Schulte, werden seit 1921 hochwertige Bad- und Küchenarmaturen gefertigt. Seit der Übernahme im Jahr 2004 wurde auch dieses Unternehmen stark erweitert. Heute stehen an den Standorten Grünlandweg und Giesestraße insgesamt mehr als 40.000 m² Grundstücks-, Lager-, Fertigungs- und Büroflächen zur Verfügung.


 

 

Geschichte

 

Die puteus GmbH wurde 1979 durch den Vater der heutigen Gesellschafter als Handwerksbetrieb im Brunnenbau in Meerbusch Lank-Latum gegründet. Die ersten Geräte und Waren wurden in der privaten Garage und im ehemaligen Schafstall gelagert. Schnell stellte sich aber heraus, dass es neben dem Bau von Schlagbrunnen einen großen Bedarf an Zuberhörteilen für diesen Bereich gab.

Mit der Zeit wurde dieser Handelsbereich immer weiter ausgebaut. Nach dem Tod des Vaters im Jahr 1988 übernahmen die Söhne, die sich zu diesem Zeitpunkt noch im Studium befanden bzw. schulpflichtig waren, den Betrieb und begannen mit großem Engagement und Einsatzbereitschaft diesen als reinen Handelsbetrieb auszubauen. Ein erster Umzug nach Krefeld Stratum sorgte für bessere und umfangreichere Lagermöglichkeiten.

Schon bald war aber klar, dass es nur über eine Diversifikation des Sortiments weiter nach oben gehen konnte. Man konzentrierte sich also auf den gesamten Bereich der Gartenbewässerung und fand über internationale Kontakte weltweit neue Lieferanten.

Regelmäßige Besuche in den Fertigungswerken z.B. in Asien ermöglichten den Aufbau freundschaftlicher Beziehungen und gleichzeitige Kontrollen von Fertigungsprozessen und Qualitäten der Produkte. Hier lag die Basis des Erfolgs in Europa. Von Anfang an lag der Fokus auf Qualität und nicht auf sogenannten Billigprodukten. Dies hat die Kundenbeziehungen in der Folge nachhaltig gefestigt. So gehören die ersten Kunden noch heute zum Stammkundenbereich.
Über internationale Messeteilnahmen z.B. auch in den USA galt es nun, den internationalen Kundenstamm weiter auszubauen. Zu diesem Zweck wurde eigens eine Niederlassung in den USA gegründet. Über diese Niederlassung konnte ein erfolgreiches Überseegeschäft aufgebaut werden. Mit Einführung des Euros und schwächerem Dollar verlor dieser Handelsbereich jedoch an Bedeutung und der Handel in den USA wurde nicht mehr über eine eigene Niederlassung sondern über freie Handelsvertreter abgewickelt.

Die Zunahme der Kundenzahl und die damit verbundene weiter steigende Nachfrage nach sortimentsergänzenden Produkten hat puteus als Herausforderung verstanden. Mit den Ingenieuren und Technikern der puteus GmbH wurde die Produktentwicklung und Konstruktion immer weiter ausgebaut. Ein neuer Schwerpunkt lag nun auch auf der Fertigung von OEM-Produkten für die Industrie und den technischen Handel.

Ende der 90er Jahre waren die Möglichkeiten des gewählten Standortes wieder erschöpft und eine erneute Verlegung des Firmensitzes stand an. Seit nunmehr mehr als 17 Jahren befindet sich die puteus GmbH am Standort Tönisvorst.

 

 

Aquisitionen

 

Parallel wurde seit Ende der 90er Jahre der Fokus auf den Aufbau einer eigenen Produktion in Deutschland gerichtet. Mit dem Erwerb des Unternehmens Schlösser Armaturen GmbH & Co. KG in Olpe im Jahr 1998 durch die Familien de Gruyter und Stach wurde ein Hersteller für Wasserzähler und Stapelarmaturen übernommen, der sich seit 1954 am Markt einen Namen aufgebaut hat. Durch die spätere Übernahme von Fertigungsstraßen sowie der Lizenzen für den Bau z.B. von Eckventilen und Geräteanschlussarmaturen der italienischen Firma Sanitaps s.r.l. und dem in Rekordzeit erfolgten Umzug und Aufbau der Maschinen und Anlagen nach und in Olpe konnte ein wichtiger Baustein hinzugewonnen werden. Dies war ein großer Schritt hin zum Komplettanbieter für den Bereich Sanitär und Haustechnik.

Gleichzeitig akquirierte man in den Jahren 2000 und 2002 die Firma Werner Schütz Wasserzähler GmbH & Co. KG in Solingen sowie die Heinrich Schulte GmbH & Co. KG in Iserlohn. Hiermit wurde gewissermaßen die noch existierende Lücke geschlossen.

Die Unternehmensgruppe verfügt seither über eines der wenigen noch in Deutschland existierenden Unternehmen, das seit 1928 Wasserzähler in Eigenproduktion herstellt. Eine eigene staatlich anerkannte Prüfstelle für Wohnungs- und Hauswasserzähler nach dem Deutschen Eichgesetz lässt das Unternehmen auch für zahlreiche andere Firmen tätig sein. Bedingt durch die beengten Raumverhältnisse in Solingen wurde der Standort inzwischen nach Olpe verlegt.

Der Erwerb des Sanitärarmaturenherstellers Heinrich Schulte in Iserlohn deckt nun auch den Sanitärbereich ab. Von der Entwicklung über Gießerei, Galvanik und Montage bis hin zur Qualitätskontrolle fertigt man hier seit dem Gründungsjahr 1921 qualitativ auf höchstem Niveau stehende Armaturen und Zubehörteile für Küche und Bad.

Bereits in den Jahren 2009 und 2010 musste man jedoch aufgrund der äußerst erfolgreichen Geschäftsentwicklung wieder nach neuen Lösungen suchen. Diesmal aber ging es um die zu eng gewordenen Raumverhältnisse der hinzu erworbenen Schwesterunternehmen. Um eine weitere Kapazitätssteigerung möglich zu machen, erwarb man Gebäude, Grundstück und Fertigungsanlagen der Iserlohner g.t.s. Galvanotechnik GmbH sowie in 2011 noch die Immobilie eines ehemaligen Textilunternehmens ebenfalls in Iserlohn. Hochmoderne Lager- und
Fertigungshallen bieten nun die Möglichkeit, die Produktionskapazitäten der Firmen Schlösser und besonders Heinrich Schulte an diesen neuen Standorten in Iserlohn auszubauen.

Das Motto der Unternehmensgruppe lautet nicht von ungefähr „Water-in-motion“. Vom Wasserzähler im Keller bis zur Wannenarmatur im Bad, vom  Waschmaschinenanschlussschlauch bis zum Wasserspiel im Garten, innerhalb der Unternehmensgruppe wird heute nahezu der gesamte Bereich abgedeckt.


 

 

Ein paar Zahlen

 

Mehr als 200 Mitarbeiter an den deutschen Standorten setzen sich mit großem Engagement dafür ein, die Qualität der Produkte immer weiter zu steigern und eine rasche Belieferung der Kunden zu ermöglichen.

Die Unternehmensgruppe kann aktuell auf eine Gesamtfläche für Büro-, Lager- und Produktionsgebäude von über 45.000 m² zurückgreifen. Zum Vergleich: Die am Anfang stehende Garage hatte gerade einmal 20 m²!

Die Fertigung findet auf dem neuesten Stand der Technologie statt und kann mit dem der Automobilindustrie verglichen werden.
8 Gießöfen, 35 Roboteranlagen, 24 CNC-Bearbeitungszentren, 2 Pulverbeschichtungsanlagen, 4 Galvanikanlagen sowie eine Handgalvanik, Fertigungsstraßen für Geräteanschlussarmaturen, Schleiferei, eigener Werkzeugbau u.v.m. gewährleisten eine moderne Herstellung und Bearbeitung von Armaturen und Zubehör.

Die Unternehmensgruppe weist ein eingezahltes Stammkapital von 14,5 Mio. EUR auf und ist damit für Kunden und Lieferanten ein zuverlässiger und sicherer Geschäftspartner.

Die puteus GmbH verlädt am Standort Tönisvorst durchschnittlich 80.000 Einzelteile pro Tag.
Das macht ungefähr ein Drittel des Gesamtgruppenumsatzes aus.

Drei Showtrucks stehen zur Verfügung, die z.B. auf Messen im In- und Ausland eingesetzt oder für Hausmessen unseren Kunden mit komplett ausgestatteten Ausstellungsräumen zur Verfügung gestellt werden.

Für die Zukunft gibt es noch viele Ideen und Visionen. Dies gibt sowohl den Inhabern als auch den Mitarbeitern die Motivation, weiter zu machen und immer wieder neue Ziele anzustreben.

 

Wir bleiben in Bewegung!


Just-in-Time ist das „Zauberwort“ in der heutigen Warendistribution. Um dies für unsere Kunden   zu ermöglichen, gehen wir einen anderen Weg.  Unser Lager am Standort Tönisvorst bietet mit über 13.000 Palettenplätzen die Möglichkeit, ausreichende Warenvorräte zu führen, um zeitnah auf die Kundenwünsche reagieren zu können.

Eine optimale Warenwirtschaft mit langfristigen Vorratsplanungen sowie ein Scanner gesteuertes Lagersystem, moderne Palettenförderanlagen, Verpackungsanlagen und Rohrpostsysteme  sichern unsere Lieferfähigkeit sowie die rasche Versandabwicklung ab.

Hierbei arbeiten unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Verkauf, Vertriebsinnendienst, der Sachbearbeitung und in der Kommissionier- und Versandabteilung Hand in Hand.

Verschiedene eigene Prüfanlagen für Material- und Funktionskontrollen sowie unsere  kontinuierliche, fertigungsbegleitende Qualitätssicherung bei unseren Partnerwerken vor Ort sowie beim Wareneingang in unser Lager gewährleisten die Einhaltung der geforderten und darüber hinaus angestrebten Qualitätsstandards und Normen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass puteus in der Vergangenheit bereits auf neue Qualitätsstandards hingewiesen und diese umgesetzt hat, bevor der Markt sich mit dem Thema intensiv beschäftigt hat.

Zahlreiche  Produkte können unsere Kunden z.B. auch in Farbkartons, teilweise mit Eurolochung, mit Produktabbildung und -beschreibung bestellen. Zudem bieten wir verschiedene Möglichkeiten der kundenspezifischen Konfektionierung. Wir verpacken für Sie z.B. in verschweißten Polybeuteln, auf Wunsch  mit Artikel- und/oder Ihrem EAN -Aufdruck. Das Etikettieren mit EAN-Aufklebern ist für viele Artikel möglich ebenso wie die Montage von Artikeln auf SB-Karten. Sprechen Sie uns an, falls Sie hierzu weitere Informationen wünschen.

Eventuelle Reklamationen aufgrund von Falschlieferungen oder mangelhaften Produkten kommen hin und wieder natürlich auch bei uns vor. Trotz aller technischer Hilfsmittel und Kontrollmechanismen lassen sich Fehler leider nicht hundertprozentig ausschließen. Wir stehen aber zu unseren Fehlern und wickeln diese in der Regel kulant und zügig ab.


Wir halten unsere Qualität im Auge:

Unser Qualitätsmanagement ist nach DIN EN ISO 9001 kundenorientiert ausgerichtet. Wir stellen uns der Herausforderung, stets höchste Qualität für unsere Produkte und Leistungen zu erreichen. Für unsere Erzeugnisse werden nur geprüfte Rohmaterialien verwendet.

Alle Zukaufprodukte werden qualitativ auf Eignung geprüft oder mit Materialtest verarbeitet. Eigene Produkte werden fertigungsbegleitend über Stichproben geprüft. Dichtheitsprüfungen erfolgen an jedem Produkt.

Unsere Produkte erfüllen in vielen Bereichen die Anforderungen z.B. des DVGW, SVGW, KTW, Geräuschklassen-Prüfungen (PA-Nr.), ACS. Verbindliche DIN-Normen hinsichtlich Abmessungen oder Geräuschverhalten werden eingehalten.

puteus-Armaturen und Fittings entsprechen in der verwendeten Messing-Legierung in vollem Umfang den Anforderungen der geltenden Trinkwasserverordnung/UBA-Liste. Auslaufventile und Geräteanschlussarmaturen erfüllen die Voraussetzungen für den bestimmungsgemäßen Einsatz in Garten, Waschküche und Haushalt.